Jugend-Turnier in Eibach: Vier Sieger in vier Altersklassen

Gleich 12 Mannschaften nahmen am Samstagmorgen bei den E-Junioren den Wettstreit um Pokale und Platzierungen auf. Auf zwei Feldern kickten die Jugendfußballer zunächst um den Sprung in die Zwischenrunde, der dann die Endrunde folgte.

Driedorf gleich mit zwei Mannschaften im Endspiel

Der Nachwuchs des TuS Driedorf drückte dem Turnier seinen Stempel auf und qualifizierte sich mit zwei Mannschaften für das Endspiel, in dem sich die "Erste" des TuS mit 7:6 nach 8-Meter-Schießen hauchdünn durchsetzte. Spielerisch zu überzeugen wusste auch der Nachwuchs der JSG Kalteiche, der sich durch einen 2:0-Erfolg im "kleinen Finale" gegen die JSG Eisenhausen/Silberg Platz drei sicherte. Das Spiel um die Ränge fünf und sechs entschied die JSG Seelbach/Ballersbach 2 mit 2:0 gegen die JSG Eschenburg 1 für sich.

Zum besten Spieler kürten die Turnierleiter Joachim Spahn (Vorsitzender, TSV Eibach), Torsten Reeb (Jugendleiter, TSV Eibach) und Carsten Grisar (Jugendleiter, FSV Nanzenbach) Jan-Marius Wege (Eisenhausen/Silberg); bester Torwart war Ben Bastian (JSG Eschenburg 1).

Auch längere Regenschauer konnten das F-Jugend-Turnier am Samstagnachmittag nicht durcheinander bringen. Der mit acht Teams besetzte Wettstreit wurde in der entscheidenden Phase kurzfristig auf zwei Feldern ausgetragen, so dass der Wettbewerb über eineinviertel Stunden früher als geplant endete.

Überragende Mannschaften des Wettbewerbs waren der SSV Frohnhausen und die JSG Seelbach/Ballersbach. Nachdem sich beide Teams schon in der Vorrunde gegenüber gestanden und 1:1 unentschieden getrennt hatten, marschierten beide Teams ohne Niederlage durch den weiteren Turnierverlauf und schafften so den Sprung ins Endspiel. Im Finale behauptete sich der Nachwuchs der "Oranier" mit 3:0.

Das Spiel um Platz 3 und 4 gewann die JSG Staufenberg/Lollar 1 mit 2:0 gegen die JSG Aartal. Staufenberg/Lollar stellte mit Paul Jung auch den besten Torwart des Turniers. Ben Kring, im Endspiel dreifacher Frohnhäuser Torschütze, wurde zum besten Spieler des Wettstreits gekürt.

"Favoritensterben" im D-Jugend-Turnier

Im 8-m-Schießen musste das mit zehn Mannschaften besetzte D-Jugend-Turnier am Sonntagmorgen entschieden werden. Nach der in zwei Fünfergruppen ausgetragenen Vorrunde schafften gleich acht Teams den Sprung ins Viertelfinale, in dem dann ein echtes "Favoritensterben" einsetzte.

Zum "Überraschungsteam" der zweiten Turnierhälfte avancierte die JSG Dilltal/Roßbachtal, die als Gruppenvierter gerade so den Sprung ins Viertelfinale schaffte, um dann mit Driedorf (1:0) und Frohnhausen 2 (3:1) einen Favoriten nach dem anderen in der K.o.-Runde zu eliminieren.

Im Endspiel fand Dilltal/Roßbachtal dann jedoch in der JSG Eschenburg 1, der spielerisch besten Turniermannschaft, ihren Meister und unterlag nach zwischenzeitlicher 1:0-Führung mit 4:6 nach 8-m-Schießen. Turnierdritter wurde der SSV Frohnhausen 2 durch einen 1:0-Erfolg im "kleinen Finale" gegen den FSV Buchenau.

Bester Turnierspieler war Dustin Wippermann (Dilltal/Roßbachtal), bester Torwart Jan Schuhmann (Buchenau).

Ihren Abschluss fand die zweitägige Veranstaltung auf dem Eibacher Kunstrasenplatz mit dem Wettstreit der "Kleinsten". Fünf Bambini-Mannschaften kickten im Modus "Jeder gegen jeden" am Sonntagnachmittag um Pokale und Platzierungen.

Im Beisein zahlreicher Zuschauer holte sich die JSG Sinn/Merkenbach ohne Gegentor und mit zehn von zwölf möglichen Punkten Platz eins und den Turniersieg. Die weiteren Ränge belegten in dieser Reihenfolge Burg, Eschenburg, Aartal und Gansbachtal. Mit Tom Hagner stellte der SSC Burg den besten Spieler des Turniers; bester Torwart war Max Schönau (JSG Eschenburg).

Ausrichter danken Helfern und teilnehmenden Mannschaften

Nach der rundum gelungenen Veranstaltung galt der Dank der ausrichtenden JSG Nanzenbach/Eibach insbesondere den Schiedsrichtern, den freiwilligen Helferinnen und Helfern – sowie  den teilnehmenden Teams, da die angemeldeten 35 Mannschaften letztendlich auch allesamt den Weg in den Dillenburger Stadtteil fanden und so den reibungslosen Ablauf begünstigten.

Bericht und Bilder: Joachim Spahn